Professionelle Zahnreinigung & Individualprophylaxe

Gesunde, strahlend weiße Zähne ein Leben lang ist die Zielsetzung unseres Handelns.

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist daher eine hinsichtlich ihres medizinischen Nutzens wissenschaftlich anerkannte zahnmedizinisch präventive Maßnahme. Wird sie abhängig vom individuellen Erkrankungsrisiko des Patienten regelmäßig als Ergänzung zu häuslichen Mundhygienemaßnahmen durchgeführt, bietet sie Schutz vor Zahnfleischerkrankungen bzw. kann sie deren Fortschreiten entgegenwirken (Parodontitis oder Parodontose).

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Durch die Bakterienreduktion wird auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen und Magen-Darmerkrankungen geleistet.

Durch die Kombination einer in regelmäßigen Abständen durchgeführten professionellen Zahnreinigung und konsequenter häuslicher Mundhygiene, erhalten Sie Ihre Zahngesundheit, erhöhen die Lebensdauer Ihrer natürlichen Zähne sowie die Ihres Zahnersatzes.

Individualprophylaxe
Wie läuft eine PZR ab?

Die professionelle Zahnreinigung hat das Ziel, die Zahnzwischenräume zu reinigen und sämtliche harte und weiche Beläge sowie Bakterien oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes zu beseitigen.

Anschließend werden die Zähne gründlich poliert, um eine neue Ansiedlung von Bakterien zu erschweren; auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten, z.B. eines Pulverstrahlgeräts, verschwinden.

Eine abschliessende Fluoridierung härtet den Zahnschmelz und schützt die Zahnoberflächen vor Säureattacken der Mundbakterien (Karies). Daneben ist ein wesentlicher Bestandteil der PZR die individuelle Anleitung zur perfekten täglichen Zahnreinigung mit nachfolgenden Kontrollen.

Kinderprophylaxe

Vorbeugen ist viel einfacher als eine Therapie, daher ist die Individualprophylaxe ein wichtiger Baustein in der Betreuung Ihrer Kinder.

Zahnputzschule:
Wir zeigen Euch, wie es noch besser geht.

Versiegelung:
Kann bei den bleibenden Zähnen sehr wichtig sein, um die Zähne vor Karies zu schützen.

Ernährungsberatung:
Wir sprechen die Ernährungs- und Trinkgewohnheiten durch und geben Ihnen dazu ein paar Tipps.

Fluoridierung:
Ein wichtiges Thema, über das wir uns unterhalten und Ihnen dazu individuelle Maßnahmen empfehlen und in der Praxis anwenden.

Individualprophylaxe

(Bild: Fissurenversiegelung)